Sie befinden sich hier:    Home > Jugendgruppe

Berichte     Die Jugend     Jugendbetreuer     Ausstattung     Ausbildung     Kontakt

Rund 300 Junghelferinnen und Junghelfer aus 26 baden-württembergischen THW-Ortsverbänden trafen sich vom 30. Juli bis 6. August zum diesjährigen Landesjugendlager in Bühl. Unsere Gruppe war mit 13 Junghelfern und 3 Betreuern dabei. Das Lager war eine Gelegenheit, viele neue Kontakte zu anderen THW-Jugendgruppen und auch zu den Teilnehmern des benachbarten Jugendfeuerwehr-Zeltlagers anzuknüpfen.
Das Rahmenprogramm, teils selbst organisiert, teils von der Lagerleitung angeboten, war sehr vielfältig. Zuerst besichtigten wir Firmen in der Umgebung wie den Getriebehersteller LUK. Außerdem angebotene Veranstaltungen wie Ausflüge zur Schwarzenbach-Talsperre, zum SWR nach Baden-Baden und ins Rastatter Schloss waren durch andere Jugendgruppen jedoch schon ausgebucht. An einem zweiten Ausflug besuchten wir die Karlsruher Verkehrsbetriebe. Auf dem Betriebsgelände durfte dann jeder selbstständig unter Aufsicht einige Runden mit einer Straßenbahn drehen. Jugendgruppen die sich eine Auszeit vom Kulturprogramm nehmen wollte, konnte natürlich auch im nahegelegenen Schwimmbad Abkühlung suchen oder beim Fußballturnier mitmachen.
Auch die viele Arbeit, die wir in den vergangenen Monaten in die Renovierung unseres Zeltes investiert haben, hat sich gelohnt. Am einzigen völlig verregneten Tag, während des Lagers wurden zwar Teile des Zeltplatzes in eine Schlammwüste verwandelt, aber unsere Zeltbahn, die wir in vielen mühevollen Stunden komplett gereinigt und neu imprägniert hatten, bestand, von ein paar winzigen undichten Stellen abgesehen, ihre Feuertaufe mit Bravour. Unser mit Planen selbst gebasteltes Vordach blieb bei strömenden Regen ebenso dicht.