Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `12 > Notstraße

Praxistest Notstraßensystem / Überfahrplatten

Für die Zufahrt von Feuerwehr und Rettungsdienst in ein Wohngebiet im Elztal wurde ein Notstraßensystem über eine Länge von ca. 60 Metern verlegt und verankert. Dies war die praktische Feuertaufe der sogenannten Überfahrplatten, nachdem das THW Müllheim bereits im Zuge einer Projektarbeit der Fachgruppen Brückenbau im Auftrag der THW-Leitung diese Überfahrplatten zur Herstellung von Notstrassen getestet hatte.

Hintergrund ist, dass schwere Einsatzfahrzeuge, wie unter anderem auch das Kranfahrzeug Brückenbau, oftmals trotz Allradantrieb auf Baustellen bzw. in nassen und tiefen Wiesen nicht mehr ohne weiteres vorankommen. Die Überfahrplatten ermöglichen es jedoch, ohne Einsinken und Verwendung von Schnee-/Gleitschutzketten die Befahrbarkeit solcher Bereiche. Die Platten sind ausgelegt für schwere Baufahrzeuge mit Radlasten auch über 5 Tonnen.

Das Fazit der Führungskräfte viel dann auch sehr positiv aus, da die Platten ohne weiteres einzeln durch 2 Helfer getragen werden können.

Text + Photo
Patrick Winterhalter, Dipl.-Ing. (FH) Architekt, Ortsbeauftragter THW Müllheim